|
|
 |
| Impingement-Syndrom |
Normalerweise ist reichlich Platz unter dem Acromion und der Rotatorenmanschette, so dass die Sehnen problemlos unter das Schulterdach gleiten können. Das Anheben des Arms drückt den Oberarmkopf gegen die untere Kante des Acromions. Bei überlastung führ dies zu einer Irritation und Schwellung der Bursa. Wenn dann durch weitere Veränderungen noch der Platz zwischen Acromion und Rotatorenmanschette verengt wird, kann sich die Impingement-Symptomatik verschlimmern.
Die Diagnose eines Impingement-Syndroms mit Reizung der Bursa (Bursitis) und Sehnen (Tendinitis) kann normalerweise auf der Basis Ihrer Vorgeschichte und Ihres klinischen Untersuchungsbefundes gestellt werden.
Beim Impingement-Syndrom wird üblicherweise mit einer konservativen Therapie begonnen. Ihr(e) Arzt/ärztin wird Ihnen entzündungshemmende Medikamente (z.B. Ibuprofen) verschreiben. Ruhe und Eispackungen können das entzündlich gereizte Gelenk ebenfalls beruhigen. Eine krankengymnastische Behandlung stellt die gestörte Kinematik wieder her. Falls die konservativen Verfahren zu keiner entscheidenden Besserung führen, müssen operative Verfahren in Betracht gezogen werden (siehe nebenstehenden Film/Animation).
Ausführlichere Informationen finden Sie in der pdf-Datei.
Impingementsyndrom an der Schulter (.pdf 85KB)
|
 |
|
 |
|